16 Ergebnisse.

Ich bin ein Kind der Liebe
Blanche Kommerell hat Erinnerungen aufgeschrieben, insbesondere auch an ihre Mutter Ruth Kommerell, geboren am 09.05.1923. Sie wäre 2023 100 Jahre alt geworden. "Was kann ich als ihre Tochter für sie Schöneres tun, als mich an die gemeinsame Zeit zu erinnern." (Blanche Kommerell) Auch andere Kindheitserlebnisse hat die Autorin in diesem Buch aufgegriffen, die Weihnachtsfeste zum Beispiel, Erinnerungen an das Kindemädchen ...

29,90 CHF

Das Mondgesicht
Wünschen ist eine tolle Sache. Es kann uns dabei helfen, unsere Träume zu erfüllen. Und manchmal Lernen wir etwas dazu. Die Mondfrau Selene möchte unbedingt zu dem schönen und freundlichen Sternenmann gelangen. Allerdings weiß sie nicht, wie ihr das gelingen kann. Letztendlich hilft ihr das WÜNSCHEN dabei, ihrem Sternenmann zu begegnen. Doch als Selene bei ihrem Sternenmann ist, wird es ...

16,50 CHF

Auf den Spuren von Max Kommerell
In diesem Buch zeichnet Schauspielerin und Theaterregisseurin Blanche Kommerell ein besonderes Portrait ihres Großonkels Max Kommerell. Seit vielen Jahren schon hat sie sich seinem Leben und seiner Dichtung angenommen. Max Kommerell erhielt drei Jahre vor seinem Tod (im Jahr 1944) einen Ruf an die Universität Marburg als Ordinarius für Deutsche Literaturwissenschaft. Im Sommer 1929 hatte er in dieser Stadt bereits ...

29,90 CHF

Aufbruch
Es ist eine Sehnsucht in mir, mein Leben in einer bleibenden Form auszusprechen. ... Aber alles, was wir aussprechen, muß wahr sein, weil wir es empfinden(.)" Karoline von Günderrode schrieb das über ihre Gedichte, als ihr Pseudonym Tian von Clement Brentano aufgedeckt wurde. Ich habe kein Pseudonym, aber ich habe das Bedürfnis, über die Zeit und auch mein Leben immer ...

36,50 CHF

Lieder von einer Insel
Die Insel Hiddensee ist für mich ein Ort weit, weit vom Stress und Lärm der Städte entfernt. Hier sind Stille und Einsamkeit im Herbst, Wind und Meeres-Rauschen, Farben und Blicke auf ein Stück Erde, die mich über das Jahr tragen und in der Erinnerung zu Versen werden. (Blanche Kommerell)

29,90 CHF

Es blühte der Mohn
Diese Geschichten und Gedichte sind an beliebten Orten entstanden, die bis heute meine Erinnerungen prägen. Ich gehöre zu den Menschen, die neugierig sind, vertraute Gegenden immer wieder neu zu entdecken. (Blanche Kommerell)

36,50 CHF

Blaue Stunde in Ahrenshoop
BLAUE STUNDE ist der Titel eines Gedichtes, das die Schauspielerin Blanche Kommerell im Juni 2021 in Ahrenshoop geschrieben hat. "Es ist die Stunde vor der Dunkelheit. Dann bist Du da. Dein Lied Liebster tönt in mir" Zwölf Gedichte sind in diesen Tagen entstanden über Leidenschaft und Schmerz, Stille und Freude. Blanche Kommerell verbringt die Sommer regelmäßig in Ahrenshoop aber wohl ...

24,50 CHF

Clara Wieck Schumann
Das Wunderkind, die gefeierte Pianistin, die Komponistin, die Frau von Robert Schumann, die verehrte Muse von Johannes Brahms - das sind die Bilder, die sich mit Clara Wieck verbinden. Schon seit 1971 lebt Blanche Kommerell mit ihrer Musik und ihren Gedanken, ist fasziniert von ihr, neugierig, versucht, mit eigenen Erfahrungen zu verstehen und zu fühlen. Mit ihrem Buch fällt ein ...

36,50 CHF

Ich will keine Dilettantin sein
Meine Gedanken zu diesen Komponistinnen der Romantik Johanna Kinkel, Fanny Hensel und Clara Schumann sind ein Anstoß, sich mehr mit ihnen und ihrer Musik zu beschäftigen. Es sind Frauen, die neben ihren Männern komponierten, neben Schwangerschaften und Haushaltsführungen. Ich habe beim Spielen ihrer Werke auf dem Klavier eine Begeisterung gefühlt, die mich in Archive und zu Büchern von Eva Weissweiler ...

36,50 CHF

Hinter meinen Augen
Blanche Kommerell hat ihre Gedanken in Worte gekleidet. Gedanken über das Leben, die aktuelle Zeit, den Tod, Freude, Leid und Hoffnung. Immer wieder Hoffnung! Mit diesem Buch beschenkt sie uns mit einem Fluss an Gedichten, aneinandergereiht wie die Perlen einer Kette. Jedes einzelne von ihnen entfaltet seine individuelle Kraft, seine Besonderheit. In ihrer Verbindung ergeben sie ein Gesamtbild mit einem ...

29,90 CHF

Lebensbilder
Seit mehr als 40 Jahren beschäftige ich mich mit Künstlerinnen und Künstlern. In meinem Buch zeichne ich Lebensbilder. Es sind meine Gedanken, keine gewöhnlichen Biografien oder wissenschaftliche Abhandlungen. Sebastian Kommerells Graphiken korrespondieren mit meinen Betrachtungen. Stefan Hunstein schenkte mir seine geheimnisvolle Fotoarbeit als Cover. Meine "Lebensbilder" möchten die Künstlerinnen und Künstler zum Leben erwecken und ins Gedächtnis der Menschen von ...

37,90 CHF

Lebensbilder
Seit mehr als 40 Jahren beschäftige ich mich mit Künstler*innen. In meinem Buch zeichne ich Lebensbilder. Es sind meine Gedanken, keine gewöhnlichen Biografien oder wissenschaftliche Abhandlungen. Sebastian Kommerells Graphiken korrespondieren mit meinen Betrachtungen. Stefan Hunstein schenkte mir seine geheimnisvolle Fotoarbeit als Cover. Meine "Lebensbilder" möchten die Künstler*innen zum Leben erwecken und ins Gedächtnis der Menschen von heute bringen und dort ...

30,90 CHF

Das Jahreszeiten-Gedicht
Es war im Hospiz. Das vergaßen wir beide in dem großen hellen Zimmer mit den Zeichnungen meines Sohnes an der Wand, deinen Büchern in den Regalen, der ganzen Atmosphäre von Wohnlichkeit und den vielen schönen Spaziergängen. Im Rollstuhl schob ich dich vorbei an den Schönheiten der Jahreszeiten, die wir so innig miteinander erlebten, wie selten zuvor.

9,50 CHF

Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch
Dieses Buch ist nicht nur eine Erinnerung an einen Menschen, der viele Spuren hinterließ und mit seinem Schaffen die Welt verändern wollte. Es ist auch ein Dank von Freunden, seiner Frau Blanche Kommerell und deren Sohn Sebastian Kommerell für Menschen, die ihn liebten und achten. Alexanders Sinn für die Schönheit der Dichtung und Sprache gedenkend, ist seinem verehrten Dichter Friedrich ...

37,90 CHF

Augen - Blicke
Immer sind es Augenblicke, die sich ins Gedächtnis einbrennen. Schöne, aber auch traurige Erinnerungen halten das Erlebte in uns wach.ebastian Kommerell, unterwegs in der Ferne, hat dem Außen, der Natur, den Häuser und seiner Sicht darauf mit Farben und Form einen ganz eigenen Ausdruck gegeben. Blanche Kommerell ist von dem Sichtbaren ins Innere gegangen, um dort die Augenblicke in Wortbilder ...

23,50 CHF

nicht mehr noch nicht
Im Motivkreis von Liebe, Abschied und Tod konstituiert Blanche Kommerell ein lyrisches Ich, das seine monologische Situation nachdrücklich zu durchbrechen versucht: im Dialog mit der Natur, dem Geliebten, den Toten. Sinnliche Lebensaugenblicke verwandeln sich zu Sprachaugenblicken, zu offenen Versen, schwebenden Zeilen, in denen sich ein empfind liches Gewebe von Andeutungen verdichtet. Seit seinen Anfängen ist das Gedicht eine subtile Form ...

30,90 CHF